Kooperationspartner

Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Die Bildungsgruppe des Weltladens ist seit einigen Jahren Mitglied des BNE-Netzwerks: https://www.mittelhessen-nachhaltig.de/
Zentrales Anliegen des Netzwerks ist es, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Region Mittelhessen zu stärken und zu fördern. Wir beziehen uns dabei auf die in der Erd-Charta formulierten Grundsätze und Werte, die unser Denken und Handeln bestimmen, um Nachhaltigkeit global verwirklichen zu können. Dabei befassen wir uns mit den globalen Zusammenhängen und Herausforderungen wie dem Klimawandel oder globaler Gerechtigkeit und den komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen dieser Probleme. Wir möchten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu nachhaltigem Denken und Handeln bewegen.
Die BNE-Mitglieder konnten zwischenzeitlich ihre Beiträge für eine neue Broschüre fertigstellen, die Sie hier als Vorab-PDF-Version finden.