Wir suchen Mitstreiter:innen

FAIRstärkung gesucht!

Schlägt Dein Herz für den Fairen Handel und mehr Gerechtigkeit in der Welt?
Ihr seid motiviert, aktiv zu werden und Teil eines bunt gemischten Teams zu sein?
Sie möchten Ihre Zeit sinnvoll einsetzen?

Frau mit Ballon

© Weltladen-Dachverband

Bei uns haben alle die Möglichkeit, sich so einzubringen, wie es die eigenen Fähigkeiten und Zeit erlauben. Vorerfahrungen sind nicht zwingend erforderlich, Interesse am Fairen Handel ist gerne erwünscht! Alles Notwendige erfährt und lernt man bei der Arbeit im Laden oder der Bildungsgruppe. 


Hier stellen wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten vor, welche Aufgaben gerade Unterstützung brauchen und was man sonst noch wissen muss ...

Der Verkauf im Laden stützt sich auf Ehrenamtliche, die gerne Kund*innen für die fairen Produkte begeistern und sich für die Informationen hinter den Produkten interessieren.

Wir suchen Menschen, die wirtschaftlich und kundenorientiert denken und handeln

Für folgende Bereiche suchen wir Verstärkung:

  • „Gastgeber*in“ im Laden: offene kontaktfreudige Menschen, die Kund*innen genau so ansprechen, wie es zu ihnen passt
  • Sortiments-Betreuung für Lebensmittel und Non-food: Bestellungen
  • Dekoration und ansprechende Warenpräsentation

Unten sind alle Aufgabenbereiche zu finden, bei denen wir aktuellen Unterstützungsbedarf haben ...

Interessierst du dich für Fairen Handel, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit? 

Suchst du einen Weg, um einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten?

Mit der Bildungsgruppe versuchen wir, den Menschen den Fairen Handel nahezubringen, orientieren uns bei unserer Arbeit jedoch an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN (SDGs). Unsere Motivation ist es, nicht nur den Weltmarkthandel, sondern die gesamte Welt nachhaltig zu verändern! Wir setzen uns u.a. auch für Klimagerechtigkeit, Geschlechtergleichheit und gegen Diskriminierung ein.

Wir haben ein vielseitiges Angebot: Wir bieten Workshops, Stadtrundgänge, Besuche im Weltladen und einige weitere spannende Veranstaltungen an.

Für unsere Arbeit suchen wir kreative Köpfe, die im Hintergrund neue Veranstaltungen planen und vorbereiten. Wer dafür offen ist, vor Gruppen zu sprechen und diese anzuleiten, ist bei uns ebenfalls herzlich willkommen. Wenn wenn du keine Erfahrungen mitbringst und mehr zum Fairen Handel erfahren möchstest, bist du hier bei der richtigen Adresse angelangt!

Viele Infos zu unseren Aktivitäten findest du hier.

Wir freuen uns auf euch! Wer mitmachen möchte, kann sich gerne per Mail bei uns melden.

Kommunikationstalente aufgepasst: Du hast Spaß an der Redaktion von Texten und tobst dich bei der Gestaltung von Inhalten für verschiedene Social Media Formate gerne so richtig aus? Zur Unterstützung unseres PR-Bereichs suchen wir kreative Vordenker*innen und wortgewandte Umsetzer*innen. Du wirst außerdem bei der Pflege unserer Website eingesetzt, kannst an der Gestaltung des monatlichen Newsletters mitwirken und deine eigenen Ideen einbringen, wenn es darum geht, unsere Kommunikationsstrategie weiter zu entwickeln. 

Idealerweise bringst du schon Erfahrung im Umgang mit Gestaltungssoftware sowie CMS und/oder Social Media mit. Ein generelles Interesse am Fairen Handel und an Bildung für nachhaltige Entwicklung wäre natürlich ebenfalls super!

Um den Fairen Handel in Gießen zu verbreiten, gibt es immer wieder Veranstaltungen oder einzelne Projekte. Gerne kannst Du bei einem konkreten Projekt einfach nur kurzfristig mitarbeiten, wie z.B. dem Weltladentag, einer Kleidertauschparty, der Erstellung von Informationsmaterial oder der Pflege der Webseite. Oder Du wirst für einen längeren Zeitraum Teil des Teams!

Egal wie du dich miteinbringen möchtest, deine Ideen und Talente sind dabei immer herzlich willkommen.

Bei Interesse kannst du dich gerne unter bildung_at_weltladengiessen.de melden!

Wir suchen fortlaufend Praktikant*innen 

  • für ein unbezahltes zwei- oder dreimonatiges Praktikum zur Berufsorientierung oder als universitäres

    Pflichtpraktikum. Auch längere Zeiträume sind möglich!

  • im Einsatz sowohl im Weltladen als auch für die Bildungs- und Vereinsarbeit.

Wir freuen uns über spannende Bewerbungen per E-Mail!

Praktikumsausschreibung zum Download

Wir freuen uns über offene, nette Leute, die Spaß daran haben, im Team zu arbeiten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen!

  • E-Mail ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel. Für Protokolle, aktuelle Infos und vieles mehr. Eine aktive Nutzung dieses Kanals ist für uns unerlässlich.
  • 2 Stunden pro Woche, 3 Tage im Monat oder auf Abruf? Die alltäglichen Anforderungen sind bei allen verschieden, das berücksichtigen wir gerne und sind flexibel. Verlässlich muss es natürlich trotzdem sein.
  • Wir sind seit Jahren als Fachgeschäft für Fairen Handel und Bildungsträger mit Angeboten auf hohem Niveau bekannt. Da sind Fortbildungen das A und O!
    Unsere Teammitglieder schicken wir auf Seminare oder holen diese gleich zu uns – und tragen die Kosten dafür. Vieles wird auch digital angeboten.
  • Wir sind ein offenes und freundliches Team aus Menschen aller Altersstufen, das gemeinsam an einem Strang zieht.

Interessiert?

Schreibe uns einfach eine E-Mail!


Aktuell suchen wir ...

Fortlaufend suchen wir ...


Eindrücke aus der Laden-, Bildungs- und Kampagnen-Arbeit

Videos anzeigen.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen können unserer Datenschutzerklärung entnommen werden.