Presse & Berichte

Faire Woche: Ideen für einen Faireren Alltag

Auch nach der Fairen Woche möchten wir darauf achten, uns nachhaltiger und fairer zu verhalten. Hier haben wir ein paar kleine Tipps, wie ihr ohne viel Aufwand ein wenig besser leben könnt!

Hier sind einige kleine Ideen, die ihr gut im Alltag einsetzen könnt:

  • Reiniger selbst herstellen! Wirkungsvolle Reinigungsmittel herzustellen, ist oft einfacher als viele denken. Hier findet ihr einige Ideen und Anleitungen für die Herstellung.


  • Gläser aufbewahren! Gläser eignen sich sehr gut um sie weiterzuverwenden. Sie eignen sich hervorragend als Aufbewahrungsbehältnisse für Lebensmittel oder ggf. sogar für Getränke o.Ä. Und sie machen optisch um einiges mehr her als Plastikverpackungen. Außerdem ist es günstiger, als Aufbewahrungsbehältnisse neu zu kaufen.


  • Bibliotheken! Mittlerweile bieten einige Bibliotheken sogar an, dass man sich Spiele für Konsolen ausleihen kann. Erkundigt euch mal, was ihr alles bei eurer Bib ausleihen könnt, bevor ihr es selbst kauft und spart Geld dabei!


  • Nachhaltige Geschenke! Schenkt euren Freund*innen sinnvolle, nachhaltige und faire Geschenke, die sie lange weiterverwenden können. Auch auf das Geschenkpapier kann man verzichten oder ggf. altes Zeitungspapier verwenden. Beides spart Geld und Ressourcen!


  • DIY-Adventskalender! Macht für eure Liebsten einen Adventskalender, den ihr selbst mit Kleinigkeiten befüllt. Gut eignen sich dafür wiederverwendbare Jutebeutel, die man danach jedes Jahr wieder befüllen kann. Eine persönliche und günstigere Alternative zu anderen Adventskalendern!

Mehr entdecken – Presse & Berichte

Rückblick: 18. Tag der Kulturen

Presse & Berichte

Rückblick: 18. Tag der Kulturen
Angepinnt Aktuell
Berliner Platz

Auch dieses Jahr durften wir wieder am Tag der Kulturen teilnehmen! Zwischen SDG-Glücksrad, heiß-kaltem Kaffee und kraftvollen Beiträgen von diversen Sänger- und Tänzer*innen befanden wir uns mitten drin.

Konfis auf den Spuren des Fairen Handels

Presse & Berichte

Konfis auf den Spuren des Fairen Handels

Am 24.1. kehrten 13 Konfirmand*innen in den Weltladen ein: Für manche war es der erste Besuch, andere kannten Weltläden vielleicht bereits. Mit neugierigen Augen wanderten die Konfis durch den Laden, der doch die ein oder andere Frage aufwarf: Warum sind die Produkte teurer als im Supermarkt? Welche Geschichte steckt hinter den Produkten?

Das war unser Jahr 2025!

Presse & Berichte

Das war unser Jahr 2025!

Auch dieses Jahr war ereignisreich und hielt einige WELTvolle Veranstaltungen bereit. Hier erhaltet ihr eine kleine Zusammenfassung und visuelle Eindrücke aus diesem Jahr!

Faire Halloween

Presse & Berichte

Faire Halloween

Halloween steht wieder bevor. Das Süße, was wir dabei verteilen hinterlässt oft Saures bei den Menschen, die es herstellen. Wie man die schaurige Halloween-Nacht nachhaltiger und Fairer gestalten kann, zeigen wir euch hier.