Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.

Gemeinsam mit der Steuerungsgruppe "Fairtrade Town Gießen" durften wir einen interaktiven Informationsstand betreiben. Mit dabei war dieses Mal wieder unser "SDG-Glücksrad", auf dem die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu finden sind. Fiel der Pfeil auf eines der Ziele, konnten Besucher*innen eine Frage zum entsprechenden Ziel beantworten. 

Zudem durften wir einige anregende Gespräche mit Interessierten und anderen Initiativen führen!

Unter anderem konnte man auf dem Lindenplatz die Solarlotsen, das Haus der Nachhaltigkeit, den Ernährungsrat Gießen und viele weitere finden!

Besonders die planetenfreundliche Musik der Gießener Band "Mehr Impulse" lockte einige Besucher*innen auf den Platz und lud sie zum Verweilen an. 

Im Anschluss überließen sie dem bekannten Sachbuchautoren Frank Herrmann die Bühne, den wir bereits letztes Jahr in Gießen begrüßen durften. Herrmann ist ebenfalls Betriebswirtschaftler und beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit dem Fairen Handel. Dieses Interesse wurde insbesondere durch seinen jahrelangen Aufenthalt in Guatemala und Peru geprägt, wo er hautnah erleben durfte, in welchen prekären Arbeits- und Lebensbedingungen ihren Alltag verbringen.

In seinem Vortrag erläuterte er eindrücklich das Konzept der "Klimagerechtigkeit" und welche Folgen der Klimawandel auf Länder des globalen Südens schon jetzt ausübt. Zum Schluss rief er auf, selbst etwas zu verändern, denn, so Herrmann: Jede*r hat einen Einfluss. Ob es nun ist, dass man sich planetenfreundlicher ernährt, mehr Produkte aus dem Fairen Handel kauft oder sich in der Politik einsetzt - oder alles zusammen - das sei jeder und jedem selbst überlassen. Aber: man solle die Macht der kritischen Masse nicht unterschätzen - das EU-weite Lieferkettengesetz, welches auf den Weg geführt wird, sei ein gutes Beispiel dafür.



Mehr entdecken – Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Fairer Brunch mit Vortrag von Sonja Geiger

Presse & Berichte

Rückblick: Fairer Brunch mit Vortrag von Sonja Geiger

Am 17.09. luden wir mit zahlreichen anderen Initiativen zum Brunch ein!