Presse & Berichte

Europa vor der Wahl: Chancen und Herausforderungen der EU-Migrationspolitik

Kaum ein Thema bewegt und beschäftigt Europa so sehr wie die Flüchtlingspolitik. Es ist ein polarisierendes Thema, das auch - aber nicht nur - in Deutschland immer wieder für hitzige politische Debatten inner- und außerhalb des Bundestages. Entscheidend für die Flüchtlingspolitik? Die EU-Wahl am 9. Juni 2024.

Die Europawahl steht erneut vor der Tür. Die EU-Wahl ist ein wichtiger Richtungsgeber für die zukünftige politische Ausrichtung europäischer Mitgliedsstaaten. Bislang hat sich die Flüchtlingspolitik als komplex und umstritten erwiesen.

Daher veranstalten wir einen Vortrag zur EU-Flüchtlingspolitik mit Kerem Schamberger, welcher Kommunikationswissenschaftler und in der Öffentlichkeitsarbeit von "medico international" tätig ist. Dabei wirft Schamberger unter anderem einen Blick auf die europäische Abschottungspolitik und die GEAS-Reform. Weiterhin wird er die Fluchtursachenbekämpfung und das Asylrecht thematisieren und den Zuhörer*innen einen Überblick über die aktuelle EU-Poltik verschaffen. 

Wie unsere Stimme unter Umständen die Zukunft der Migrationspolitik formt, erfahren wir an diesem Abend:

Einige Parteien und Politiker könnten eine strengere Abschottungspolitik befürworten, während andere sich für stärkere Solidarität und eine humanere Behandlung von Flüchtlingen einsetzen könnten.

Wann? 14.05.2024, 19 Uhr

Wo? Prototyp, Georg-Philipp-Gail-Straße 5, 35390 Gießen


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.