Veranstaltungen

Vortrag Weltladen & Bildungsgruppe Gießen

17.11., um 14 Uhr FB03, Haus E, Raum 2

Im Rahmen der Reading Week hielten der Weltladen und die Bildungsgruppe gemeinsam am 17.11. am Philosophikum II der Justus-Liebig-Universität einen Vortrag.

"Was ist ein Weltladen und wofür steht er?" 

Diese Fragen stellen sich wahrscheinlich Viele, die bisher noch nicht in Berührung mit den Weltläden gekommen sind. Vielleicht haben Einige schon einmal interessiert ins Schaufenster geblickt, sind dann aber weitergezogen, ohne sich genauer umzusehen. 

Was steckt also hinter dem Weltladen? Um einen Blick hinter das Schaufenster zu wagen, beantworteten Sua Moya Dahle, die Ladenkoordinatorin und Cinja Kissel, die Bildungskoordinatorin unseres Weltladens diese Frage: Sie gewährten einen umfassenden Einblick in die Arbeit, Werte und Normen der Weltläden und der Bildungsgruppe. Am Nachmittag des 17.11.2022 hielten sie dafür einen Vortrag im Rahmen der "Reading Week", welche vom Fachbereich für Sozial- und Kulturwissenschaft organisiert wurde.

Wie Fairer Handel konkret aussehen kann, wurde in dem Vortrag deutlich. Vor allem das Präsentieren einiger Produkte aus dem aktuellen Sortiment und spannende Informationen über den Fairen Handel schafften es, diesen den Studierenden eindrücklich und nahbar werden zu lassen. Dabei konnte die Wichtigkeit des Fairen Handels hervorgehoben und wie dieser gefördert werden kann. 



Mehr entdecken – Veranstaltungen

Energiekrise und faire Lieferketten

Veranstaltungen

Energiekrise und faire Lieferketten
Donnerstag, 8. Dezember 2023, 19.00 – ca. 21.00 Uhr
Evangelische Akademie, Römer 9, Frankfurt & online

Im Februar diesen Jahres hat die Europäische Kommission ihren Entwurf für eine Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, weitläufig bekannt als EU-Lieferkettengesetz, vorgestellt. Er zielt darauf ab, den Grundstein für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles unternehmerisches Verhalten in allen globalen Wertschöpfungsketten zu legen.

Stammtisch der Agendagruppe

Veranstaltungen

Stammtisch der Agendagruppe "Netzwerk Nachhaltigkeit"
16.11., um 17.30 Uhr
Makerspace Gießen, Walltorstraße 57

Zum ersten Mal fand am 16.11. der Stammtisch der Agendagruppe "Netzwerk Nachhaltigkeit" statt. Dafür fanden sich viele Akteur:innen unterschiedlicher Initiativen für mehr Nachhaltigkeit im Makerspace Gießen zusammen.