Veranstaltungen
Vortrag über das Lieferkettengesetz
18 Uhr Pankratiusgemeinde, Georg-Schlosser-Straße 7Das deutsche Lieferkettengesetz ist seit Januar 2023 in Kraft. Auch auf europäischer Ebene soll ein solches Gesetz verabschiedet werden. Nun steht seine Zukunft auf dem Spiel. Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Was hat das deutsche Gesetz bisher bewirkt und warum ist es wichtig, für das Gesetz auf europäischer Ebene zu kämpfen?
Das deutsche Lieferkettengesetz verpflichtet größere Unternehmen erstmals dazu, Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards entlang ihrer globalen Lieferketten zu übernehmen. Auch wenn das Gesetz durch massiven Lobbydruck in seiner Reichweite eingeschränkt wurde, markiert es dennoch einen wichtigen Schritt: Es setzt ein Signal, dass Ausbeutung und Umweltzerstörung nicht die Grundlage wirtschaftlichen Erfolges sein dürfen. Erste positive Wirkungen lassen sich bereits beobachten. Unternehmen müssen sich systematisch mit Risiken in ihren Lieferketten befassen, Missstände identifizieren und Gegenmaßnahmen ergreifen.
Doch die Zukunft dieses Ansatzes steht auf dem Spiel. Auf europäischer Ebene wurde zwar mit der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) ein Rahmen beschlossen, ihr Start wurde jedoch verschoben und die Schwellenwerte so erhöht, dass nur noch sehr wenige Unternehmen erfasst würden. Inwieweit es auch inhaltlich noch zu weiteren Abschwächungen kommt, ist derzeit nicht absehbar. Entsprechende Versuche gibt es jedoch bereits. Damit bleibt das deutsche Lieferkettengesetz bislang eines der wenigen verbindlichen Instrumente in Europa, neben dem französischen Pendant dazu.
Warum es sich lohnt, für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Gesetzes einzutreten, erläutert Herbert Peters in einem spannenden Vortrag mit anschließender Diskussion. Er zeigt auf, welche positiven Effekte das deutsche Lieferkettengesetz bereits aufzeigt und welche Chancen mit einer starken europäischen Gesetzgebung verbunden wären. Ebenso thematisiert er die Risiken einer Abschwächung: Ein Rückfall in die Zeit freiwilliger Unternehmensverantwortung, in der Verstöße gegen Menschenrechte und Umweltauflagen kaum Konsequenzen hatten.
Mehr entdecken – Veranstaltungen
Veranstaltungen
Weihnachtsmarktstände am 6.12. und 13.12.
Aktuell
6. & 13.12.
Kirchenplatz Gießen
Wie jedes Jahr ist auch die Bildungsgruppe des Weltladens beim Weihnachtsmarkt dabei! Neben tollen und individuellen Geschenken findet man bei uns auch mehr und weniger weihnachtliche Leckereien!
Veranstaltungen
Trommelworkshops im Weltladen
ab 10.03. wöchentlich
Weltladen Gießen
Trommel mit! – Rhythmus erleben im Weltladen GießenSpüre den Rhythmus, erlebe die Kraft des gemeinsamen Trommelns und knüpfe neue Kontakte!
Veranstaltungen
Veranstaltungstipps im März - Museen
Trotz der zunehmenden Sonnenstunden im März bleibt das Wetter oft unvorhersehbar, und gelegentlich wird es wieder kalt und ungemütlich. Gerade solche Tage bieten sich perfekt für einen Museumsbesuch an.