Veranstaltungen
Aus unseren Netzwerken: Edible Connections
"So, wie und welche Lebensmittel wir konsumieren, kann es nicht weitergehen. Wie kann man unser Lebensmittelsystem nachhaltig und zukunftsfähig gestalten?"
Wer sich darüber schon einmal Gedanken gemacht hat, ist bei dem Projekt "Edible Connections" von Slowfood Deutschland gut aufgehoben.
Die Teilnehmenden dürfen mit Austauschpartner*innen aus Schwellen- und Produktionsländern per Videokonferenzen reden und gemeinsam an Zukunftslösungen arbeiten. Ebenfalls können sie sich mit den Herausforderungen des globalen Lebensmittelhandels und den ökologischen sowie sozialen Folgen der Lebensmittelerzeugung und den Auswirkungen auf den globalen Süden auseinandersetzen. Ebenfalls lernen sie, wie das deutsche Lebensmittelsystem und das ihrer Austauschpartner*innen funktioniert, um gemeinsam an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten.
Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an 15-25-Jährige.
Weitere Details finden Sie hier:
Ansprechpartnerin: Antje Waldschmidt
Das Projekt wird gefördert von Engagement Global und Brot für die Welt.
Mehr entdecken – Veranstaltungen

Veranstaltungen
Weihnachtsmarktstände am 6.12. und 13.12.
Aktuell
6. & 13.12.
Kirchenplatz Gießen
Wie jedes Jahr ist auch die Bildungsgruppe des Weltladens beim Weihnachtsmarkt dabei! Neben tollen und individuellen Geschenken findet man bei uns auch mehr und weniger weihnachtliche Leckereien!

Veranstaltungen
Trommelworkshops im Weltladen
ab 10.03. wöchentlich
Weltladen Gießen
Trommel mit! – Rhythmus erleben im Weltladen GießenSpüre den Rhythmus, erlebe die Kraft des gemeinsamen Trommelns und knüpfe neue Kontakte!

Veranstaltungen
Veranstaltungstipps im März - Museen
Trotz der zunehmenden Sonnenstunden im März bleibt das Wetter oft unvorhersehbar, und gelegentlich wird es wieder kalt und ungemütlich. Gerade solche Tage bieten sich perfekt für einen Museumsbesuch an.

Veranstaltungen
Verschenke-Tage der Arbeitsloseninitiative Gießen
7. + 8.12., je 11-16 Uhr
Räumlichkeiten der Arbeitsloseninitiative
Die Weihnachtszeit ist oft eine stressige - vor allem für Menschen, die in Armut leben. Während andere Menschen für Ihre Liebsten Geschenke kaufen, ist dies für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln nahezu unmöglich. Mit zwei Verschenk-Tagen will die Arbeitsloseninitiative Gießen e.V. in Kooperation mit der Bildungsgruppe und der Lugredu-Stiftung ein Angebot machen, was Menschen mit wenig Geld ein wenig unter die Arme greift und zu mehr nachhaltigem Konsum anregt.