Presse & Berichte
Weltladen Gießen unterstützt Handelspartner im Globalen Süden mit 2155 Euro (PM)
Insgesamt 2155,07 Euro konnte der Weltladen Gießen zur Aktion #fairwertsteuer beitragen. Im Sommer 2020 rief ein Zusammenschluss aus Fair-Handels-Initiativen das Projekt ins Leben, um Produktionspartner des Fairen Handels während der Covid19-Pandemie zu unterstützen.

Aktion Fairwertsteuer 2020 (© Weltladen-Dachverband)
Insgesamt 2155,07 Euro konnte der Weltladen Gießen zur Aktion #fairwertsteuer beitragen. Im Sommer 2020 rief ein Zusammenschluss aus Fair-Handels-Initiativen das Projekt ins Leben, um Produktionspartner des Fairen Handels während der Covid19-Pandemie zu unterstützen.
Deutschlandweit wurde Kund*innen in teilnehmenden Weltläden angeboten, bei ihrem Einkauf auf die Mehrwertsteuersenkung zu verzichten und den Ertrag stattdessen über ihren lokalen Weltladen in einen zentralen Fonds einzuzahlen. Insgesamt kamen auf diesem Wege über 400.000€ zusammen, von denen ein Großteil bereits an 70 Produzentenorganisationen in 20 Ländern geflossen ist.
„Wir bekommen sehr positive Rückmeldungen von unseren Handelspartnern weltweit“, sagt Renate Schiebel, Vorstandsmitglied des Weltladen-Dachverbandes und Mitglied des Vergabegremiums der Aktion. „Aus ihnen geht hervor, dass wir mit der Aktion sowohl akute Nothilfe leisten, aber auch dazu beitragen konnten, dass die Menschen wieder ihrer Arbeit nachgehen können. Das ist uns sehr wichtig, denn der Faire Handel zielt ja darauf ab, dass unsere Partner eigenständig wirtschaften können.“
Viele Handelspartner im globalen Süden konnten in der Krise keine wirtschaftliche Unterstützung durch ihre Regierungen erfahren und erlebten zudem Einbrüche in Verkaufsmöglichkeiten vor Ort sowie erschwerte Exportbedingungen für ihre Produkte. Die Aktion #fairwertsteuer hat genau hier angesetzt, um auf die Nöte der Menschen am Anfang globaler Lieferketten einzugehen und durch Soforthilfen Arbeitsstellen zu sichern, Planungssicherheit zu ermöglichen und Perspektive zu schaffen. Wieder einmal bestätigt sich durch die Aktion das Wirtschaftsmodell des Fairen Handels, welches langfristige und solidarische Partnerschaften fördert.
Zum Abschluss der Aktion #fairwertsteuer ruft der Weltladen-Dachverband auch Privatpersonen dazu auf, den eingerichteten Fonds durch Einzahlungen zu unterstützen und so ihrer Solidarität Ausdruck zu verleihen. Bis zum 31. März kann für diesen Zweck das unten genannte Sonderkonto verwendet werden.
Weltladen-Dachverband e.V.
IBAN: DE92 4306 0967 1084 4741 00
"Fairwertsteuer bringt 400 000 Euro"
Mehr entdecken – Presse & Berichte

Presse & Berichte
Rückblick: FahrRad!-Tag 2023
Am 14. Mai lud die Stadt Gießen zur Auftaktveranstaltung des Stadtradelns, dem FahrRad!-Tag ein. An diesem Tag gab es ein buntes Bühnenprogramm, Info- und Essensstände sowie Möglichkeiten, seine Räder zu reinigen, codieren oder reparieren zu lassen.

Presse & Berichte
Rückblick: Weltladentag 2023
Wir dürfen auf einen ereignisreichen Weltladentag zurückblicken, an dem es einige angeregte Gespräche in und vor dem Weltladen gab. Dazu durfte schmackhafter, milder Kaffee genossen werden, der zum Verweilen einlud.

Presse & Berichte
Pressebericht anlässlich des 5-jährigen Bestehens in der Schulstraße
Gießener Laden verrät: Warum gibt es im Weltladen eigentlich keine Schokolade aus Deutschland?

Presse & Berichte
Gießen bleibt Fairtrade-Stadt!
Die Universitätsstadt Gießen darf zwei weitere Jahre den Titel "Fairtrade-Stadt" tragen! Weiterhin erfüllt Gießen alle fünf Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf ihr Engagement weiterhin unter diesem Titel ausbauen.