Presse & Berichte

Weltladen Gießen unterstützt Handelspartner im Globalen Süden mit 2155 Euro (PM)

Insgesamt 2155,07 Euro konnte der Weltladen Gießen zur Aktion #fairwertsteuer beitragen. Im Sommer 2020 rief ein Zusammenschluss aus Fair-Handels-Initiativen das Projekt ins Leben, um Produktionspartner des Fairen Handels während der Covid19-Pandemie zu unterstützen.

Aktion Fairwertsteuer 2020

Aktion Fairwertsteuer 2020 (© Weltladen-Dachverband)

Insgesamt 2155,07 Euro konnte der Weltladen Gießen zur Aktion #fairwertsteuer beitragen. Im Sommer 2020 rief ein Zusammenschluss aus Fair-Handels-Initiativen das Projekt ins Leben, um Produktionspartner des Fairen Handels während der Covid19-Pandemie zu unterstützen.

Deutschlandweit wurde Kund*innen in teilnehmenden Weltläden angeboten, bei ihrem Einkauf auf die Mehrwertsteuersenkung zu verzichten und den Ertrag stattdessen über ihren lokalen Weltladen in einen zentralen Fonds einzuzahlen.  Insgesamt kamen auf diesem Wege über 400.000€ zusammen, von denen ein Großteil bereits an 70 Produzentenorganisationen in 20 Ländern geflossen ist.

„Wir bekommen sehr positive Rückmeldungen von unseren Handelspartnern weltweit“, sagt Renate Schiebel, Vorstandsmitglied des Weltladen-Dachverbandes und Mitglied des Vergabegremiums der Aktion. „Aus ihnen geht hervor, dass wir mit der Aktion sowohl akute Nothilfe leisten, aber auch dazu beitragen konnten, dass die Menschen wieder ihrer Arbeit nachgehen können. Das ist uns sehr wichtig, denn der Faire Handel zielt ja darauf ab, dass unsere Partner eigenständig wirtschaften können.“

Viele Handelspartner im globalen Süden konnten in der Krise keine wirtschaftliche Unterstützung durch ihre Regierungen erfahren und erlebten zudem Einbrüche in Verkaufsmöglichkeiten vor Ort sowie erschwerte Exportbedingungen für ihre Produkte. Die Aktion #fairwertsteuer hat genau hier angesetzt, um auf die Nöte der Menschen am Anfang globaler Lieferketten einzugehen und durch Soforthilfen Arbeitsstellen zu sichern, Planungssicherheit zu ermöglichen und Perspektive zu schaffen. Wieder einmal bestätigt sich durch die Aktion das Wirtschaftsmodell des Fairen Handels, welches langfristige und solidarische Partnerschaften fördert.

Zum Abschluss der Aktion #fairwertsteuer ruft der Weltladen-Dachverband auch Privatpersonen dazu auf, den eingerichteten Fonds durch Einzahlungen zu unterstützen und so ihrer Solidarität Ausdruck zu verleihen. Bis zum 31. März kann für diesen Zweck das unten genannte Sonderkonto verwendet werden.

Weltladen-Dachverband e.V.
IBAN: DE92 4306 0967 1084 4741 00

"Fairwertsteuer bringt 400 000 Euro"

Gießener Anzeiger vom 18.03.2021


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Rückblick: 18. Tag der Kulturen

Presse & Berichte

Rückblick: 18. Tag der Kulturen
Angepinnt Aktuell
Berliner Platz

Auch dieses Jahr durften wir wieder am Tag der Kulturen teilnehmen! Zwischen SDG-Glücksrad, heiß-kaltem Kaffee und kraftvollen Beiträgen von diversen Sänger- und Tänzer*innen befanden wir uns mitten drin.

Konfis auf den Spuren des Fairen Handels

Presse & Berichte

Konfis auf den Spuren des Fairen Handels

Am 24.1. kehrten 13 Konfirmand*innen in den Weltladen ein: Für manche war es der erste Besuch, andere kannten Weltläden vielleicht bereits. Mit neugierigen Augen wanderten die Konfis durch den Laden, der doch die ein oder andere Frage aufwarf: Warum sind die Produkte teurer als im Supermarkt? Welche Geschichte steckt hinter den Produkten?

Das war unser Jahr 2025!

Presse & Berichte

Das war unser Jahr 2025!

Auch dieses Jahr war ereignisreich und hielt einige WELTvolle Veranstaltungen bereit. Hier erhaltet ihr eine kleine Zusammenfassung und visuelle Eindrücke aus diesem Jahr!

Faire Halloween

Presse & Berichte

Faire Halloween

Halloween steht wieder bevor. Das Süße, was wir dabei verteilen hinterlässt oft Saures bei den Menschen, die es herstellen. Wie man die schaurige Halloween-Nacht nachhaltiger und Fairer gestalten kann, zeigen wir euch hier.