Veranstaltungen

FahrRad!-Tag 2023

10 bis 17 Uhr Brandplatz, Lindenplatz, Marktlaubenstraße

Zum diesjährigen Stadtradeln lädt die Stadt Gießen zum FahrRad!-Tag ein. An diesem Tag lockt ein vielfältiges Programm Besucher*innen in die Stadt, um Menschen zu ermutigen, ihr Auto gegen ihren wendigen Drahtesel einzutauschen.

Am 14. Mai findet die Auftaktveranstaltung des Stadtradelns, der "FahrRad!-Tag", von 10-17 Uhr statt. Die Besucher*innen erwartet ein buntes Bühnenprogramm, aber auch eine mobile Fahrradwaschanlage, eine Fundradversteigerung, ein Laufradrennen und einige nützliche Angebote.

Wer sein Fahrrad reparieren, auf Verkehrssicherheit überprüfen oder codieren lassen möchte, findet sein Glück dort.

Ebenfalls kann man sich im Radball ausprobieren, Lastenräder testen, sich beim Spinning sportlich verausgaben oder einfach so vorbeischauen.

Für Verpfegung wird auch gesorgt sein: es wird ein weites Angebot an süßen und herzhaften Speisen sowie Getränken geben.

Oder: man lässt sich ein wenig mit Infos versorgen! Wir werden an diesem Tag einen Infostand führen. Dabei wollen wir uns mit unserem CO2-Fußabdruck beschäftigen: Welche Folgen hat unser übermäßiger Konsum, welchen Teil trägt unsere Mobilität dazu bei? Welchen Einfluss hat unser Konsumverhalten auf das Klima und die Menschen im globalen Süden?

Mehr Informationen zum FahrRad!-Tag findet ihr hier.


Mehr entdecken – Veranstaltungen

Weihnachtsmarktstände am 6.12. und 13.12.

Veranstaltungen

Weihnachtsmarktstände am 6.12. und 13.12.
Angepinnt Aktuell
6. & 13.12.
Kirchenplatz Gießen

Wie jedes Jahr ist auch die Bildungsgruppe des Weltladens beim Weihnachtsmarkt dabei! Neben tollen und individuellen Geschenken findet man bei uns auch mehr und weniger weihnachtliche Leckereien!

Verschenke-Tage der Arbeitsloseninitiative Gießen

Veranstaltungen

Verschenke-Tage der Arbeitsloseninitiative Gießen
7. + 8.12., je 11-16 Uhr
Räumlichkeiten der Arbeitsloseninitiative

Die Weihnachtszeit ist oft eine stressige - vor allem für Menschen, die in Armut leben. Während andere Menschen für Ihre Liebsten Geschenke kaufen, ist dies für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln nahezu unmöglich. Mit zwei Verschenk-Tagen will die Arbeitsloseninitiative Gießen e.V. in Kooperation mit der Bildungsgruppe und der Lugredu-Stiftung ein Angebot machen, was Menschen mit wenig Geld ein wenig unter die Arme greift und zu mehr nachhaltigem Konsum anregt.

Trotz Reichtum arm - Ausstellung zu globaler Ressourcengerechtigkeit

Veranstaltungen

Trotz Reichtum arm - Ausstellung zu globaler Ressourcengerechtigkeit
16 Uhr
Rathausvorplatz

Die Ressourcen unsere Erde sind begrenzt, hart umkämpft und ungerecht verteilt. Warum ist das so und was kann man dagegen tun? Die Outdoor-Ausstellung TROTZ REICHTUM ARM und das dazugehörige Workshop-Angebot informieren darüber, wie Rohstoffe und andere Ressourcen heute auf der Welt verteilt sind, wer sie bereitstellt und wer sie nutzt.

Sweet Revolution - Wir sind dabei!

Veranstaltungen

Sweet Revolution - Wir sind dabei!
Dezember

Im Dezember wird in den meisten Ländern der Welt so viel Schokolade gegessen wie sonst nie. Schokonikoläuse sind aus den Nikolaussocken der meisten Kinder nicht wegzudenken. Doch was steckt eigentlich hinter der süßen Versuchung?