Veranstaltungen

Klimawandel, Overtourism, Coronakrise - wohin steuert der Tourismus?

14. September 2020 19 Uhr

Auch wenn die Coronakrise den globalen Tourismus vorübergehend zum Stillstand gebracht hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder Reiserekorde gebrochen werden. Müll, Klimagase, Menschenmassen –viele Urlaubsorte standen bereits vor der Pandemie vor dem Kollaps. Die negativen Folgen des Reisens werden immer deutlicher sichtbar.

Vortrag im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe “FairReisen” mit Buchautor Frank Herrmann um 19:00 Uhr

Auch wenn die Coronakrise den globalen Tourismus vorübergehend zum Stillstand gebracht hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder Reiserekorde gebrochen werden. Müll, Klimagase, Menschenmassen –viele Urlaubsorte standen bereits vor der Pandemie vor dem Kollaps. Die negativen Folgen des Reisens werden immer deutlicher sichtbar. Doch bestenfalls am Rande nehmen viele von uns zur Kenntnis, dass für den Bau unseres Luxushotels Menschen von ihrem Land vertrieben wurden, dass unser Kreuzfahrtschiff eine Dreckschleuder ist, dass unser Golfplatz den Einheimischen das Wasser wegnimmt und dass das Personal, das uns 24 Stunden am Tag verwöhnt, mit Hungerlöhnen abgespeist wird.

Welche Probleme der moderne Massentourismus mit sich bringt und warum faires, ökologisches und klimagerechtes Reisen wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Anhand von konkreten Beispielen zeigt der Reiseexperte auf, warum wir umdenken müssen, wenn wir reisen und wie alle von einem sozial verantwortlichen und umweltfreundlichen Tourismus profitieren.

(Änderungen vorbehalten) www.faireinkaufenaberwie.blogspot.com


Mehr entdecken – Veranstaltungen

Vortrag über das Lieferkettengesetz

Veranstaltungen

Vortrag über das Lieferkettengesetz
18 Uhr
Pankratiusgemeinde, Georg-Schlosser-Straße 7

Das deutsche Lieferkettengesetz ist seit Januar 2023 in Kraft. Auch auf europäischer Ebene soll ein solches Gesetz verabschiedet werden. Nun steht seine Zukunft auf dem Spiel. Zeit, eine Bilanz zu ziehen: Was hat das deutsche Gesetz bisher bewirkt und warum ist es wichtig, für das Gesetz auf europäischer Ebene zu kämpfen?

Trommelworkshops im Weltladen

Veranstaltungen

Trommelworkshops im Weltladen
ab 10.03. wöchentlich
Weltladen Gießen

Trommel mit! – Rhythmus erleben im Weltladen GießenSpüre den Rhythmus, erlebe die Kraft des gemeinsamen Trommelns und knüpfe neue Kontakte!

Veranstaltungstipps im März - Museen

Veranstaltungen

Veranstaltungstipps im März - Museen

​Trotz der zunehmenden Sonnenstunden im März bleibt das Wetter oft unvorhersehbar, und gelegentlich wird es wieder kalt und ungemütlich. Gerade solche Tage bieten sich perfekt für einen Museumsbesuch an.

Verschenke-Tage der Arbeitsloseninitiative Gießen

Veranstaltungen

Verschenke-Tage der Arbeitsloseninitiative Gießen
7. + 8.12., je 11-16 Uhr
Räumlichkeiten der Arbeitsloseninitiative

Die Weihnachtszeit ist oft eine stressige - vor allem für Menschen, die in Armut leben. Während andere Menschen für Ihre Liebsten Geschenke kaufen, ist dies für Menschen mit wenig finanziellen Mitteln nahezu unmöglich. Mit zwei Verschenk-Tagen will die Arbeitsloseninitiative Gießen e.V. in Kooperation mit der Bildungsgruppe und der Lugredu-Stiftung ein Angebot machen, was Menschen mit wenig Geld ein wenig unter die Arme greift und zu mehr nachhaltigem Konsum anregt.