Veranstaltungen

Klimagerechtigkeit und Weltläden

Donnerstag, 19. Januar 2023 19 bis 21 Uhr Online

#PeopleNotProfit - unter diesem Motto fand der Klimastreik im Herbst 2022 statt. Es macht deutlich, wie stark sich Klima- und Fair-Handels-Bewegung beim Thema Klimagerechtigkeit treffen, wie groß die Gemeinsamkeiten sind. Klimaschutz heißt ja nicht nur, CO₂ einzusparen… Viele Akteure im Fairen Handel arbeiten seit Jahren zu Klimafragen, u.a. weil auch unsere Handelspartner bereits seit längerem davon betroffen sind.

Dennoch werden Weltläden und der Faire Handel allgemein in der Klima-Bewegung kaum wahrgenommen. Wie genau können Weltläden und Fair-Handels-Gruppen den Zusammenhang von Sozialer Gerechtigkeit und Klimawandel nach innen und außen sichtbar machen? Wie im Laden, mit Aktionen und in eigenen Medien darauf hinweisen und selbst als Akteur im Bereich Klimagerechtigkeit wahrgenommen werden?

Genau dafür ist dieser Workshop gedacht! Wir geben euch Vorlagen für mehr Sichtbarkeit eurer Beiträge zu Klimagerechtigkeit in euren Medien und im Weltladen. Und wir diskutieren gemeinsam wie kleinere oder auch größere Aktionen bei euch im Team umgesetzt werden können. Den Einstieg bilden unsere Handelspartner: mit welchen Auswirkungen des Klimawandels sind sie konfrontiert und wie begegnen sie diesen?

Anmeldungen erfolgen unter folgender Webseite




Mehr entdecken – Veranstaltungen

Tag der Regionen

Veranstaltungen

Tag der Regionen
16 bis 20 Uhr
Lindenplatz

Am Tag der Regionen gibt es die Möglichkeit, Initiativen und Akteur*innen rund um Gießen und ihren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit kennenzulernen.

Offener Stadtrundgang am 30.09.

Veranstaltungen

Offener Stadtrundgang am 30.09.
11 Uhr
Weltladen Gießen

Welchen Einfluss hat unser Konsum auf den globalen Süden? Wie (un-)gleich sind unsere globalen Ressourcen verteilt und wie sieht überhaupt eine (Faire) Lieferkette aus?

Fairer Brunch

Veranstaltungen

Fairer Brunch
11 bis 15 Uhr
Zeughaus Gießen

Zum Einklang in die Faire Woche veranstalten wir einen Fairen Brunch vor dem Zeughaus! Mit einigen Initiativen werden wir ein vielfältiges Essens- und Getränkebuffet vorbereiten.

Tag der Kulturen

Veranstaltungen

Tag der Kulturen
14 bis 23 Uhr
Berliner Platz

​Der Tag der Kulturen wird dieses Jahr bereits zum 16. Mal in Gießen stattfinden. An diesem Tag wird die kulturelle Diversität der Gießener Einwohner*innen zelebriert.