Presse & Berichte
Gießen bleibt Fairtrade-Stadt!
Die Universitätsstadt Gießen darf zwei weitere Jahre den Titel "Fairtrade-Stadt" tragen! Weiterhin erfüllt Gießen alle fünf Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf ihr Engagement weiterhin unter diesem Titel ausbauen.
Wer schon länger in Gießen wohnt, weiß es bestimmt, hat es zuletzt vielleicht anhand des bunten Busses mit dem Fairtrade-Logo der Stadt gesehen: Gießen setzt sich mit großem Engagement für den Fairen Handel ein. Und das sehr vielfältig und auch schon sehr lange: aktuell wurde die Broschüre "Fair Einkaufen in Gießen" neu aufgelegt, es gibt einen Fairen Stadtplan, die sogenannte "Wandelkarte". Nicht zuletzt wird auch auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN aufmerksam gemacht und stetig an der Umsetzung dieser Ziele gearbeitet. Seit Jahren gibt es auch viele Aktionen, welche von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town geplant werden. Dieses Jahr sollen zu Karneval wieder faire Kamellen und zum Frauentag Blumen verteilt werden.
Dieses Engagement wird seit 2011 mit dem Titel "Fairtrade-Stadt" belohnt und würdigt die Stadt Gießen und ihre Bemühungen für mehr Fairen Handel.
Erstmals erhielt der gemeinnützige Verein "Fairtrade Deutschland e.V." die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel.
Für die Auszeichnung bedarf es der Erfüllung von fünf Kriterien: Eine Stadtverordnetenversammlung muss beschließen, den Fairen Handel zu unterstützen, eine Steuerungsgruppe zur Koordination aller Aktivitäten rund um den Fairen Handel muss ins Leben gerufen werden, auch Bildungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil. Von den Aktivitäten der Steuerungsgruppe sollen auch lokale Medien berichten. Zudem müssen Fair gehandelte Produkte in Geschäften und gastronomischen Betrieben angeboten werden.
Mehr zur erneuten Auszeichnung findet man hier.
Mehr zum Fairen Handel in Gießen erfährt man hier.
Mehr entdecken – Presse & Berichte

Presse & Berichte
Veranstaltungsabend "Unsere Ernährung neu gestalten. Besser heute als morgen."
Am 20.01. lud der Ernährungsrat Gießen in Kooperation der Professur für Ernährungssoziologie der JLU Gießen zu einem Veranstaltungsabend im Rathaus ein. In mehreren Vorträgen durften sich Initiativen vorstellen und erläutern, was sie für die Ernährungswende tun oder wie sie sich für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzen.

Presse & Berichte
Das war 2022 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe
2022 war ein bewegtes Jahr: wir blicken zurück auf ein Jahr mit tollen Veranstaltungen, Vorträgen und Anregungen für eine faire Welt. Wir danken allen, die Teil der FAIRänderung geworden sind!

Presse & Berichte
Weltladen und „Fairer Handel“ an der JLU
Gießen, 17.11. an der Justus-Liebig-Universität: der Weltladen Gießen eV, vertreten durch seine beiden Koordinatorinnen Sua Moya Dahle und Cinja Kissel, referierte im Rahmen des von Dr. York Kautt geleiteten Forschungsprojekts, Haus der Nachhaltigkeit.