Presse & Berichte

Gießen bleibt Fairtrade-Stadt!

Die Universitätsstadt Gießen darf zwei weitere Jahre den Titel "Fairtrade-Stadt" tragen! Weiterhin erfüllt Gießen alle fünf Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf ihr Engagement weiterhin unter diesem Titel ausbauen.

Wer schon länger in Gießen wohnt, weiß es bestimmt, hat es zuletzt vielleicht anhand des bunten Busses mit dem Fairtrade-Logo der Stadt gesehen: Gießen setzt sich mit großem Engagement für den Fairen Handel ein. Und das sehr vielfältig und auch schon sehr lange: aktuell wurde die Broschüre "Fair Einkaufen in Gießen" neu aufgelegt, es gibt einen Fairen Stadtplan, die sogenannte "Wandelkarte". Nicht zuletzt wird auch auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN aufmerksam gemacht und stetig an der Umsetzung dieser Ziele gearbeitet. Seit Jahren gibt es auch viele Aktionen, welche von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town geplant werden. Dieses Jahr sollen zu Karneval wieder faire Kamellen und zum Frauentag Blumen verteilt werden.

Dieses Engagement wird seit 2011 mit dem Titel "Fairtrade-Stadt" belohnt und würdigt die Stadt Gießen und ihre Bemühungen für mehr Fairen Handel. 

Erstmals erhielt der gemeinnützige Verein "Fairtrade Deutschland e.V."  die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel.
Für die Auszeichnung bedarf es der Erfüllung von fünf Kriterien: Eine Stadtverordnetenversammlung muss beschließen, den Fairen Handel zu unterstützen, eine Steuerungsgruppe zur Koordination aller Aktivitäten rund um den Fairen Handel muss ins Leben gerufen werden, auch Bildungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil. Von den Aktivitäten der Steuerungsgruppe sollen auch lokale Medien berichten. Zudem müssen Fair gehandelte Produkte in Geschäften und gastronomischen Betrieben angeboten werden.

Mehr zur erneuten Auszeichnung findet man hier.

Mehr zum Fairen Handel in Gießen erfährt man hier.




Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.