Presse & Berichte

Gießen bleibt Fairtrade-Stadt!

Die Universitätsstadt Gießen darf zwei weitere Jahre den Titel "Fairtrade-Stadt" tragen! Weiterhin erfüllt Gießen alle fünf Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und darf ihr Engagement weiterhin unter diesem Titel ausbauen.

Wer schon länger in Gießen wohnt, weiß es bestimmt, hat es zuletzt vielleicht anhand des bunten Busses mit dem Fairtrade-Logo der Stadt gesehen: Gießen setzt sich mit großem Engagement für den Fairen Handel ein. Und das sehr vielfältig und auch schon sehr lange: aktuell wurde die Broschüre "Fair Einkaufen in Gießen" neu aufgelegt, es gibt einen Fairen Stadtplan, die sogenannte "Wandelkarte". Nicht zuletzt wird auch auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN aufmerksam gemacht und stetig an der Umsetzung dieser Ziele gearbeitet. Seit Jahren gibt es auch viele Aktionen, welche von der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town geplant werden. Dieses Jahr sollen zu Karneval wieder faire Kamellen und zum Frauentag Blumen verteilt werden.

Dieses Engagement wird seit 2011 mit dem Titel "Fairtrade-Stadt" belohnt und würdigt die Stadt Gießen und ihre Bemühungen für mehr Fairen Handel. 

Erstmals erhielt der gemeinnützige Verein "Fairtrade Deutschland e.V."  die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel.
Für die Auszeichnung bedarf es der Erfüllung von fünf Kriterien: Eine Stadtverordnetenversammlung muss beschließen, den Fairen Handel zu unterstützen, eine Steuerungsgruppe zur Koordination aller Aktivitäten rund um den Fairen Handel muss ins Leben gerufen werden, auch Bildungsarbeit ist ein wichtiger Bestandteil. Von den Aktivitäten der Steuerungsgruppe sollen auch lokale Medien berichten. Zudem müssen Fair gehandelte Produkte in Geschäften und gastronomischen Betrieben angeboten werden.

Mehr zur erneuten Auszeichnung findet man hier.

Mehr zum Fairen Handel in Gießen erfährt man hier.




Mehr entdecken – Presse & Berichte

Rückblick: FahrRad!-Tag 2023

Presse & Berichte

Rückblick: FahrRad!-Tag 2023

Am 14. Mai lud die Stadt Gießen zur Auftaktveranstaltung des Stadtradelns, dem FahrRad!-Tag ein. An diesem Tag gab es ein buntes Bühnenprogramm, Info- und Essensstände sowie Möglichkeiten, seine Räder zu reinigen, codieren oder reparieren zu lassen.

Rückblick: Weltladentag 2023

Presse & Berichte

Rückblick: Weltladentag 2023

Wir dürfen auf einen ereignisreichen Weltladentag zurückblicken, an dem es einige angeregte Gespräche in und vor dem Weltladen gab. Dazu durfte schmackhafter, milder Kaffee genossen werden, der zum Verweilen einlud.

Pressebericht anlässlich des 5-jährigen Bestehens in der Schulstraße

Presse & Berichte

Pressebericht anlässlich des 5-jährigen Bestehens in der Schulstraße

Gießener Laden verrät: Warum gibt es im Weltladen eigentlich keine Schokolade aus Deutschland?