Presse & Berichte

Bericht Schoko-Workshop VHS Lich am 13.-15.10.2017

Die Bildungsgruppe des Weltladens Gießen hat zusammen mit der VHS in Lich, der Ev. Stiftung Arnsburg und dem Landkreis Gießen einen Workshop zum Thema „Alle lieben Schokolade!?“ auf die Beine gestellt, woran sich am Wochenende vom 13.-15.10.2017 mit viel Einsatz und Interesse 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren beteiligt haben.

Die Bildungsgruppe des Weltladens Gießen hat zusammen mit der VHS in Lich, der Ev. Stiftung Arnsburg und dem Landkreis Gießen einen Workshop zum Thema „Alle lieben Schokolade!?“ auf die Beine gestellt, woran sich am Wochenende vom 13.-15.10.2017 mit viel Einsatz und Interesse 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren beteiligt haben. 

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem „langen“ Weg der Schokolade. Hier ging es speziell um den Vergleich von Fair-Trade und konventioneller Schokolade, der fairen Schokoladenherstellung, den oft schwierigen Arbeitsbedingungen vor Ort sowie dem Problemfeld der Kinderarbeit. Dabei tauchten die Teilnehmer*innen durch vielseitige Rollenspiele und visuelle Beispiele in die Welt der Schokolade ein und erlangten einen differenzierten Blick auf dieses komplexe Themenfeld. 

Der Besuch der Gruppe im Schokoladenmuseum in Köln sowie die eigene Herstellung von „Azteken“-Trinkschokolade rundeten das Wochenende ab und ließen viel Raum für interaktives Erleben. Alles in Allem war es ein gelungener Workshop und wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederholung!   


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.