Presse & Berichte

Bericht Schoko-Workshop VHS Lich am 13.-15.10.2017

Die Bildungsgruppe des Weltladens Gießen hat zusammen mit der VHS in Lich, der Ev. Stiftung Arnsburg und dem Landkreis Gießen einen Workshop zum Thema „Alle lieben Schokolade!?“ auf die Beine gestellt, woran sich am Wochenende vom 13.-15.10.2017 mit viel Einsatz und Interesse 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren beteiligt haben.

Die Bildungsgruppe des Weltladens Gießen hat zusammen mit der VHS in Lich, der Ev. Stiftung Arnsburg und dem Landkreis Gießen einen Workshop zum Thema „Alle lieben Schokolade!?“ auf die Beine gestellt, woran sich am Wochenende vom 13.-15.10.2017 mit viel Einsatz und Interesse 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren beteiligt haben. 

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem „langen“ Weg der Schokolade. Hier ging es speziell um den Vergleich von Fair-Trade und konventioneller Schokolade, der fairen Schokoladenherstellung, den oft schwierigen Arbeitsbedingungen vor Ort sowie dem Problemfeld der Kinderarbeit. Dabei tauchten die Teilnehmer*innen durch vielseitige Rollenspiele und visuelle Beispiele in die Welt der Schokolade ein und erlangten einen differenzierten Blick auf dieses komplexe Themenfeld. 

Der Besuch der Gruppe im Schokoladenmuseum in Köln sowie die eigene Herstellung von „Azteken“-Trinkschokolade rundeten das Wochenende ab und ließen viel Raum für interaktives Erleben. Alles in Allem war es ein gelungener Workshop und wir freuen uns schon sehr auf eine Wiederholung!   


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Veranstaltungsabend

Presse & Berichte

Veranstaltungsabend "Unsere Ernährung neu gestalten. Besser heute als morgen."

Am 20.01. lud der Ernährungsrat Gießen in Kooperation der Professur für Ernährungssoziologie der JLU Gießen zu einem Veranstaltungsabend im Rathaus ein. In mehreren Vorträgen durften sich Initiativen vorstellen und erläutern, was sie für die Ernährungswende tun oder wie sie sich für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzen.

Das war 2022 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2022 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

2022 war ein bewegtes Jahr: wir blicken zurück auf ein Jahr mit tollen Veranstaltungen, Vorträgen und Anregungen für eine faire Welt. Wir danken allen, die Teil der FAIRänderung geworden sind!

Weltladen und „Fairer Handel“ an der JLU

Presse & Berichte

Weltladen und „Fairer Handel“ an der JLU

Gießen, 17.11. an der Justus-Liebig-Universität: der Weltladen Gießen eV, vertreten durch seine beiden Koordinatorinnen Sua Moya Dahle und Cinja Kissel, referierte im Rahmen des von Dr. York Kautt geleiteten Forschungsprojekts, Haus der Nachhaltigkeit.

Markt der Möglichkeiten

Presse & Berichte

Markt der Möglichkeiten

Nach zwei Jahren konnte der "Markt der Möglichkeiten" am 12.10.2022 endlich wieder in Präsenz stattfinden! Der Weltladen Gießen und die Bildungsgruppe waren dieses Mal auch wieder dabei.