Presse & Berichte

Markt der Möglichkeiten

Nach zwei Jahren konnte der "Markt der Möglichkeiten" am 12.10.2022 endlich wieder in Präsenz stattfinden! Der Weltladen Gießen und die Bildungsgruppe waren dieses Mal auch wieder dabei.

Am 12.10.2022 fand für neue Studierende im Rahmen der Einführungswoche wieder der "Markt der Möglichkeiten" statt. Er bietet den Studienanfänger:innen die Gelegenheit, sowohl die Justus-Liebig-Universität als auch die Stadt Gießen, seine Einrichtungen und Angebote in und um die Region Gießen kennenzulernen. Dabei wird den Studierenden ein Überblick über Möglichkeiten des (ehrenamtlichen) Engagements und den Freizeitaktivitäten gegeben. 

Wie in den Jahren zuvor war auch der Weltladen Gießen als Aussteller vertreten. Von 15 bis 18 Uhr durften wir mit interessierten Student:innen in den Austausch kommen, von denen einige den Weltladen kannten, andere auch nicht. Letzteren durften wir einige Informationen über den Weltladen auf den Weg mitgeben, das Feedback war sehr positiv! Erst recht konnten wir die meisten mit Fairer Schokolade begeistern und an unseren Stand locken.

 Wir erhielten die Möglichkeit, einige Neugierige für unseren Newsletter und die Bildungsgruppe anzuwerben. Der Markt der Möglichkeiten stellte eine tolle Möglichkeit dar, die Visibilität und die Nachfrage nach dem Weltladen zu stärken und möglicherweise ein paar Praktikant:innen für die Zukunft anzuwerben!

Bilder von unserem Stand könnt ihr in unserer Galerie sehen.

Wer mehr über den Markt der Möglichkeiten erfahren möchte, klickt hier.


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.