Presse & Berichte

Solidarisch in der Krise – MwSt-Senkung für Fonds nutzen

Gießener Weltladen unterstützt Handelspartner*innen des Globalen Südens

Aktion Fairwertsteuer

Aktion Fairwertsteuer

Auch im Weltladen gelten selbstverständlich ab 1. Juli die neuen MwSt-Sätze. Die Absenkung der Steuersätze ist Teil des Corona-Konjunktur-Pakets der Bundesregierung. „Die Weltläden richten immer ihren Blick ‚über den Tellerrand‘ hinaus und aktuell mehr denn je auf die Fair-Handels-Partner*innen im Globalen Süden“, so Ladenkoordinatorin Katrin Schlechtriemen. Die Menschen dort sind viel stärker als in Europa von der Corona-Krise getroffen. „Deshalb haben wir im Vorstand und im Team beschlossen, die Absenkung der Mehrwertsteuer nicht an die Kundschaft weiterzugeben“, erklärt Klaus-Dieter Grothe für den Vorstand des Trägervereins Solidarische Welt e.V. weiter. „Wir schließen uns der bundesweiten Aktion #FAIRwertsteuer an!“ So wird der zusätzliche Ertrag, der durch die Mehrwertsteuersenkung entsteht, an die Produzent*innen weitergegeben, die besonders hart von der Corona-Pandemie betroffen sind. Berechnungsgrundlage ist der Umsatz, den der Weltladen im zweiten Halbjahr 2020 erwirtschaftet.

Für die Aktion wird ein bundesweiter Fonds eingerichtet. Hier werden die Erträge gesammelt und dann an die Prozent*innen weitergeleitet.

Auf www.fairwertsteuer.de gibt es weitere Informationen für Kund*innen darüber, wie Produzent*innen durch die Corona-Krise betroffen sind und wie sie durch den Fairen Handel unterstützt werden. So zeigen die Weltläden in Deutschland, die an der Aktion teilnehmen, dass sie auch in schwierigen Zeiten fest an der Seite ihrer Partner*innen weltweit stehen.

Träger der Aktion sind der Weltladen-Dachverband e.V., das Forum Fairer Handel e.V., die Fair-Handels-Beratung sowie zahlreiche Fair-Handels-Unternehmen.


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.