Presse & Berichte

Rückblick: Film- und Diskussionsabend “System Error”

Rückblick Film- und Diskussionsabend “System Error”

Rückblick Film- und Diskussionsabend “System Error” (© imdb.com)

Kapitalismus heißt das System, und dass es einen „Fehler“ hat, ist unübersehbar: Umweltzerstörung, Klimakatastrophe oder die wachsende Kluft zwischen Überlebenskampf in Armut für immer mehr und Dekadenz in Überfluss für einige wenige. Der Fehler sei das irrige Streben nach ständigem Wachstum, so der Film – eine Ideologie, eine Religion oder ein Virus. Der Film von Florian Opitz ist Mitte 2018 in die Kinos gekommen und füllte den Prototyp Ende Januar 2019 bis in den letzten Winkel. Der Weltladen organisierte den erweiterten  Kinoabend zusammen mit dem Filmfestival Globale.

Die Bilder des Films waren den Anwesenden prinzipiell bekannt, aber nicht weniger eindrucksvoll. Fast grotesk verstärkt wurden die offensichtlichen Bildaussagen durch eine für ein Kinoerlebnis ungewohnte Stimme, die die Bilder nüchtern beschrieb. Gezeigt wurde im Prototyp die Version für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Doch sorgte die offensichtliche Doppelung zu Beginn noch für Gelächter, so blieben die Lacher mit der Zeit doch im Halse stecken. Es muss sich etwas ändern. Schaffen wir es mit Innovation, ohne das Wachstum weiter zu fördern oder braucht es die eine noch größere Katastrophe?

Diskussionsgast Dirk Posse, Berater für Umweltökonomie, setzte zuversichtlich auf den Änderungsprozess „change by design“. Man setze eine Bewegung in der Gesellschaft in Gang, die schließlich zur Änderung führe. Die letzten Katastrophen, die gravierende Veränderungen geschaffen haben, waren die Weltkriege: „change by desaster“, keine wünschenswerte Alternative. Das Publikum war auch nach dem Filmgespräch wenn nicht genauso optimistisch, so doch bestärkt in der notwendigen Fehlerkorrektur. (mtz)


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.