Presse & Berichte

Das war 2022 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

2022 war ein bewegtes Jahr: wir blicken zurück auf ein Jahr mit tollen Veranstaltungen, Vorträgen und Anregungen für eine faire Welt. Wir danken allen, die Teil der FAIRänderung geworden sind!

Auch dieses Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Dieses Jahr dürfen wir auf einige tolle Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken, welche wieder in Präsenz möglich waren! 

Als erstes durften wir zu Gast beim Gießen Podcast sein, welcher Initiativen in Gießen einlud und seinen Zuhörer:innen die Persönlichkeiten vorstellte, welche an der Veränderung Gießens beteiligt sind und diese nach vorne bringen. 

Wer die Folge verpasst hat, kann sie hier gerne nachhören.

Zudem gab es einen neuen Anstrich für einen Bus der Stadtwerke Gießen (SWG) in Gießen: er ziert nun die sustainable development goals (SDGs), die 17 Nachhaltigkeitsziele. Im Rahmen einer Challenge, welche durch die Steuerungsgruppe Fairtrade Town ins Leben gerufen wurde, sollte man ein Selfie mit dem Bus machen und der Stadt einreichen. Man konnte einen Korb fairer Goodies  gewinnen, welche wir bereitstellten. Die Aktion war ein voller Erfolg! Wer darüber nachlesen möchte, kann hier darüber nachlesen. 

Wer noch nicht genug von den 17 Nachhaltigkeitszielen hatte, konnte sich hier noch mehr über sie informieren: Das Klimaschutzmanagement und die Koordination für kommunale Entwicklungspolitik haben eine digitale Schnitzeljagd17 ZIELE TO GO“ mit 17 Stationen in der Gießener Innenstadt installiert. Diese informiert über die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele und zeigt exemplarisch, welche Beiträge dazu bereits in der Stadt Gießen geleistet werden und was man selbst tun kann.

Hier gibt's den QR-Code für die Schnitzeljagd.

Zudem durfte nach mehreren Jahren wieder der „Tag der Kulturen“ stattfinden, welcher aufs Neue ein kulturelles und kulinarisches Highlight darstellte.

Ebenfalls durften wir uns über Preise erfreuen: bei der Preisverleihung für den Wettbewerb „Kommune Bewegt Welt“ belegte Gießen den zweiten Platz und wurde daher für seine herausragende kommunalpolitische Arbeit gewürdigt. Vertreten wurde die Stadt Gießen u.a. von Maike Winter, die sich bereits langjährig im Weltladen engagiert. 

2022 war ebenfalls ein Jahr der Begegnung und des Austausches. Wir durften auf Märkten der Möglichkeit, Kleidertauschparties und weiteren Events mit Interessierten reden, hielten Vorträge, Stadtrundgänge und Workshops. Besonders im Rahmen der Fairen Woche durften wir uns über drei informative, bereichernde Vorträge freuen, welche immer von interessanten Diskussionsrunden gefolgt wurden! 

Zu guter Letzt konnte man die Bildungsgruppe auch auf dem Weihnachtsmarkt auffinden, wo wir stets offen für einen angeregten Austausch waren und faire Produkte aus dem Weltladen verkauft haben.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins nächste Jahr und hoffen, 2023 noch mehr FAIRänderung mit euch zu erreichen!


Mehr entdecken – Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

Presse & Berichte

Faire Besuche im Weltladen

März war ein aktiver Monat für unsere Bildungsgruppe. Vor den Osterferien zeigten sich einige Kindergarten- und Schulklassen interessiert am Fairen Handel und statteten dem Weltladen einen Besuch ab!

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Presse & Berichte

Das war 2023 - Jahresrückblick mit der Bildungsgruppe

Wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns! Wir möchten das Jahr der Bildungsgruppe Revue passieren lassen und in schönen Erinnerungen schwelgen.

Die Reise einer Jeans

Presse & Berichte

Die Reise einer Jeans

Wie weit reist die Jeans eigentlich, bevor sie bei uns im Schrank landet? Diese Frage haben wir uns bei unserem Workshop mit der Waldkita Schiffenberg gestellt und sind auf verblüffende Fakten gestoßen.

Rückblick: Tag der Regionen

Presse & Berichte

Rückblick: Tag der Regionen

Am 13.10. fand der Tag der Regionen auf dem Lindenplatz in Gießen statt. Neben planetenfreundlicher Musik gab es ebenfalls einen spannenden Vortrag von Frank Herrmann.